Ein Voschlag, bzw. ein Inkrement für ein neues Agiles Marketing Manifest
(von Mirco Blut & Gunnar Michaelsen):
Werte:
- Verantwortungsbewusster Einsatz, Kommunikation & Zusammenarbeit steht über Hierarchien und Prozessen.
- Wertorientierung des Marketings steht über regulierten Funktionen und Reportings.
- Fokus auf Kundenempathie, -bedürfnisse und -erfahrungen statt auf Quick Wins und kurzfristige Umsätze.
- Reagieren auf Veränderungen und empirisches Lernen statt starrer Planung.
Prinzipien:
- Höchste Priorität hat die Zufriedenheit des Kunden durch frühzeitige und kontinuierliche Lieferung von bedarfsgerechtem Marketing.
- Sich ändernde Anforderungen sind willkommen, auch wenn sie zu spät eintreten. Agile Prozesse schätzen die Veränderung der Kundenbedürfnisse durch das Marktumfeld. Ungewissheit und das Eingehen von Risiken sind als Chance zur Diversifizierung von Denkweisen und Metriken zu sehen.
- Marketing-Inkremente werden häufig innerhalb eines kurzen und machbaren Zeitrahmens unter Berücksichtigung eines nachhaltigen Einsatzes von Menschen, natürlichen, intellektuellen und finanziellen Ressourcen geliefert.
- Alle am Marketing beteiligten Parteien und Funktionalitäten sollten interaktiv nach Abstimmung, Kooperation und Leistung streben. Kein Arbeiten und Denken mehr in Silos!
- Marketingstrategien und Projekte werden um motivierte Personen herum aufgebaut. Gebt ihnen das Umfeld und die Unterstützung, die sie brauchen, und vertraut ihnen, dass sie die Arbeit erledigen.
- Die effizientesten und effektivsten Methoden, den Menschen Informationen über Märkte und Projekte zu vermitteln und von ihnen zu lernen, sind direkte Gespräche und transparente Informationen.
- Value Impact of Market Strategies (VIMS) ist die primäre Messgröße für Fortschritt und Leistung.
- Agile Prozesse fördern eine nachhaltige Entwicklung. Alle Teilnehmer eines Marketing-Ökosystems sollten in der Lage sein, ein konstantes Tempo und einen konstanten Fluss an Leistungen auf unbestimmte Zeit beizubehalten.
- Eine kontinuierliche Ergebnisorientierung und die Achtsamkeit für die Wertschöpfung erhöhen die Agilität des Marketings.
- Einfachheit – die Wertschätzung und Fähigkeit, die Menge der nicht erledigten Arbeit zu maximieren – ist wesentlich.
- Die besten Analysen, Anforderungen und Designs entstehen in selbstorganisierenden & funktionsübergreifenden Teams, Communities oder Plattformen.
- In regelmäßigen Abständen überprüfen, reflektieren und lernen alle Teilnehmer eines Marketing-Ökosystems, wie sie effizienter und effektiver werden können, um dann ihr Verhalten entsprechend zu optimieren und anzupassen.
Dieses Inkrement wurde von Mirco Blut & Gunnar Michaelsen im Mai / Juni 2021 verfasst; inspiriert durch das ursprüngliche „Manifesto for Agile Software Development“ und agilemarketingmanifsto.org.